Mitteilung 20 Jahre Hikkaduwa Verein

Mitteilung

20 Jahre Hikkaduwa Verein

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, feiert der Hikkaduwa Verein e.V. in seiner Jahresversammlung sein 20-jähriges Bestehen. Der gemeinnützige Verein wurde in 2003 mit dem Ziel gegründet, Paten „zur Förderung der Schulausbildung bedürftiger Kinder und Jugendlicher in Sri Lanka“ zu gewinnen. Bis heute konnten 455 Patenschaften übernommen oder vermittelt werden. Viele Jugendliche haben die durch ihre Paten gebotene Chance genutzt und sind heute in Positionen tätig, die sie ohne fremde Hilfe nie erreicht hätten, z.B. als Arzt, Lehrer, IT-Spezialist, im öffentlichen Dienst, im Pflegedienst oder in der Tourismusbranche. Mehrere Jugendliche und mittlerweile junge Erwachsene haben sich in einem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ in Deutschland engagiert und danach eine weiterführende Ausbildung in Berufe absolviert, die ihnen nach Rückkehr in ihr Heimatland beste Zukunftschancen bieten.

AlleMitglieder, Paten, Spender, Freunde, Interessenten und „Ehemaligen“des Hikkaduwa Verein e.V. sind herzlich eingeladen, an der Versammlung„20 Jahre Hikkaduwa Verein“am  21. Oktober 2023 teilzunehmen. Die Feier wird ab 18:30 Uhr im Gasthof Adler, Schwedenstrasse 17, Salem-Beuren stattfinden. In den 20 Jahren und vor allem nach dem Tsunami vom Dezember 2004 haben sich für den Hikkaduwa Verein vielfältige Betätigungsfelder eröffnet, die Einsatz und Ausdauer bis heute erfordern. Das Programm umfasst einen Rückblick aufdie wesentlichen Projekte und Ereignisse vor Ortsowie die Gelegenheit, sich über die Vereinsprojekte und die langjährigen Erfahrungen vor Ort zu informieren und auszutauschen. Keine der Aktivitäten wäre ohne die Mitglieder, Paten und Spender möglich gewesen, die zeigen, dass die Tätigkeit gewürdigt und dem Verein Vertrauen entgegen gebracht wird. Dafür sagt der Hikkaduwa Verein herzlichen Dank. Einige Freiwillige werden über sich und ihren Dienst in Deutschland informieren und berichten, was aus ihnen geworden ist und wie sich das jahrelange finanzielle Engagement ihrer Paten ausgezahlt hat. Ihr Werdegang ist Motivation, „am Ball zu bleiben“ und weitere Patenschaften zu übernehmen oder zu vermitteln.

Tagesordnung

1.     Begrüßung

2.     Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen *

3.     Grußwort des Bürgermeisters, ggf. weitere Grußworte

4.     Rückblick „20 Jahre Hikkaduwa Verein“

5.     FSJ – „unsere Freiwilligen“ stellen sich vor

6.     Wortmeldungen, Fragen, Diskussion

7.     Verschiedenes

Für musikalische Begleitung ist gesorgt.Der Hikkaduwa Verein hofft auf rege Teilnahme. Um Anmeldung per Telefon oder Email wird gebeten.

Kontaktadresse:

Horst Gerland, Vorsitz