Lage in Sri Lanka 21.10.2022

seit dem letzten „Update“ von Anfang September hat sich an der Lage in Sri Lanka nicht viel geändert. Anbei dazu eine Info aus dem Salemer Gemeindeblatt vom 21. Oktober. Die Unterstützung der im Artikel genannten 48 Familien mit Lebensmitteln läuft zunächst bis zum Jahresende und dann werden wir gemeinsam mit Sister Assumpta wieder einen „family check“ durchführen.

Die Knappheit an allen Ecken und Enden führt zu unschönen „Ereignissen“ – hier einige Beispiele:

Shemal in Greenway City (Ortsteil von Baddegama, wo mehrere Patenkinder leben) hat berichtet, dass im Haus seiner Familie eingebrochen und unter u.a. sein Laptop gestohlen wurde. Laptops sind in Sri Lanka zur Zeit so gut wie nicht erhältlich und deshalb ein begehrtes Diebesgut.

Von mehreren Familien wurde berichtet, dass „food runners“ Lebensmittel aufkaufen und sie zu drastisch höheren Preisen weiter verkaufen.

In einem Geschäft wurde ein Smartphone für 60.000 Rupees (ca 175 Euro) angeboten. Als rauskam, dass das Smartphone dringend für die Abi-Prüfung gebraucht wird, sollte es Tage später 90.000 Rupees kosten.

Smartphones und Laptops sind nach wie vor kaum oder gar nicht auf dem Markt. Sollte irgendwo ein Smartphone nicht mehr gebraucht werden, wären wir dankbarer Abnehmer, um es nach Sri Lanka weiterzugeben!

Ansonsten gibt es zur Zeit keine aufregenden Neuigkeiten. Gegen Ende November werden wir uns in Sachen „Weihnachtspost“ melden.
Bis dahin beste Grüße,

Horst & Uschi Gerland