Jahresrückblick 2022

„Schlecht für Sri Lanka – gut für den Verein.“ So könnte die Jahresbilanz 2022 für den Hikkaduwa Verein und unsere Projekte lauten. Sri Lanka durchlebt zur Zeit die schwierigste politische und wirtschaftliche Krise seit der Unabhängigkeit des Landes in 1948. Seit April dieses Jahres ist das Land ohne gewählte politische Führung und finanziell pleite mit geringen Aussichten auf kurzfristige Besserung. Die Versorgungslage ist insbesondere für die ärmere Bevölkerung und damit für das „Klientel“ des Hikkaduwa Vereins besonders dramatisch, weil keine Arbeit, kein Einkommen, Knappheit von Grundnahrungsmitteln und dramatischer Anstieg der Preise in allen Lebensbereichen nicht nur zu weiterer Armut, sondern zu Hungersnot führen, wie es sonst nur aus afrikanischen Regionen bekannt ist. Diese Situation ist eine große Herausforderung für den Hikkaduwa Verein und seine Mitglieder und Paten – vergleichbar mit den Anforderungen nach dem Tsunami vom Dezember 2004.

Mehr auf PDF, Download