Sri Lanka und Corona

wir hoffen, dass alle Mitglieder, Paten und Freunde virus-frei sind und bleiben. Bisher wissen wir von einem „Fall“, der wohl glimpflich verläuft und dem wir von hier aus schnelle Genesung wünschen!

In Sri Lanka sind weitaus weniger Menschen infiziert als in Deutschland, die Beschränkungen aber wesentlich schärfer. In und um Colombo herrscht totale Ausgangssperre, auch für Einkäufe, ansonsten sind Lebensmitteleinkäufe erlaubt – mit langen Schlangen vor den Läden und Zutritt nur nach Fiebermessung. Ausgangssperren bei täglich über 30°, hoher Luftfeuchtigkeit, in maroden Häusern oder Hütten ohne Terrasse, Balkon oder Garten stelle ich mir „vergnüglicher“ vor als unsere Ausgangsbeschränkungen. Verstöße gegen die Ausgangssperre werden mit Gefängnis bestraft.

Die Kinder hätten jetzt reichlich Zeit zum Schreiben, aber sie können ihre Briefe nicht zur Post bringen. Sie können aber Briefe bekommen – die Postzustellung funktioniert – vielleicht ist die Langeweile zu Hause ein Anreiz, mal wieder nach Sri Lanka zu schreiben!

Bleiben Sie / bleibt gesund, „ausdauernd beschränkt“ und aus der Sonne gegrüßt,

Horst Gerland