Von großer Fahrt zurück

seit gestern bin ich von großer Fahrt zurück.

– Ich habe – teilweise mit weiteren Urlauber-Paten – ca. 120 Kinder getroffen und interviewt.

– Ca. 25 Kinder habe ich zu Hause besucht, um die Wohnverhältnisse kennen zu lernen.

– Bei einigen Kindern und Jugendlichen habe ich gute Fortschritte in der Schule und in ihren Englischkenntnissen gesehen.

– Bei den Hausbesuchen habe ich mehrere „Oje“-Erlebnisse gehabt. Einige Familien leben in erbärmlichen häuslichen Verhältnissen – wenige und kleine Räume, teilweise ohne Tür und Fenster, teilweise sogar ohne Dach, teilweise uralte Asbestdächer, teilweise Lehmfußboden, teilweise ohne Mobiliar, teilweise ohne Strom und Wasser usw.

– Von ca. 40 Kindern habe ich Briefe mitgebracht, die am Montag in die Post gehen. Die Briefe sind teilweise schon vor Weihnachten geschrieben worden, aber erst im Januar „aus dem Dschungel“ bei Sister Assumpta angekommen! Einige Briefe enthalten aber schon ein „Dankeschön“ für die Unterstützung und auch für den Weihnachtsbonus.

– Für den Zeugniswettbewerb haben wir ca. 90 Zeugnisse erhalten und ausgewertet. Die 3 besten Zeugnisse – mit 100 und 2 x Mal 96 Punkten in Englisch – haben oder werden ihre Prämie noch in diesem Monat erhalten. Ich werde den Paten eine Kopie zuschicken.

Die Paten, die mit mir unterwegs waren und Hausbesuche mitgemacht haben, werden mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass der Hikkaduwa Verein zur Verbesserung der Wohnverhältnisse gut und gern 50.000 Euro einsetzen könnte, wenn er sie denn hätte!

Aus den 120 Interviews werde ich Berichte mit Fotos an die Paten machen. Ich bitte schon jetzt um Nachsicht, dass die Berichte nicht alle in 3 Tagen verschickt werden können! Ich werde aber versuchen, alle Berichte in ca. 2 bis 3 Wochen zu verschicken.

Ihnen/Euch allen eine tolle Karnevals-/Faschings-/Fasnet-Zeit und viele Grüße,

Horst Gerland